Donnerstag, 31. Juli 2014

Wie man rein pflanzliches Joghurt selbst herstellt

Heute zeige ich euch mal, wie einfach es im Grunde ist, selbst rein pflanzliches Joghurt  herzustellen. So bringt man endlich mal Abwechslung in die vegane Joghurt-Welt. 
Früher habe  ich das  immer mit reiner Kokosmilch gemacht, aber da wird das Joghurt dann doch recht fettig. Deshalb habe  ich es diesmal 50:50 mit selbst gemachter Reismilch und Kokosmilch versucht. Noch besser aber, glaube ich, ist es mit einer Mandelmilch-Kokosmilch-Mischung.

























Zunächst beschreibe ich euch die Herstellung von Reismilch:


Dafür braucht ihr
  • 1 Tasse Reisflocken (oder gekochter Reis)
  • 1 l warmes Wasser
  • eine Prise Salz
  • einen Mixer
  • eine Schüssel 
  • ein sehr feines Sieb (oder ein normales Sieb + Abseihtuch)

Die Reisflocken ganz einfach mit dem Wasser und dem Salz ordentlich vermixen, sodass eine sämige Masse entsteht. Wer möchte kann natürlich noch etwas Süße und/oder Vanille zugeben. Die Milch am besten nochmal mixen, dass auch wirklich alles vermahlen wird.

Das Sieb in die Schüssel hängen und die Reismilch darauf gießen und abtropfen lassen. Die Milch tropft in die Schüssel und die Reisreste verbleiben im Sieb. Wer es noch feiner mag, kann das Ganze noch durch ein Tuch seihen. Für das Joghurt ist das aber sicher nicht nötig.

























... und so geht das Joghurt


Dafür braucht man einen Joghurtbereiter. Ich bevorzuge den von A.Vogel (Gibt es unter anderem bei Basic.). Wie ihr am Foto sehen könnt, ist das einfach nur ein Styroporbehälter mit einem passenden Glas.
Außerdem benötigt man ein Küchenthermometer und Joghurtkulturen. Jene von A.Vogel (gibts bei Basic) und von My.Yo (habe ich unter anderem bei Veganz gesehen) sind laut Auskunft rein pflanzlich - Achtung: die Kefirkulturen sind es angeblich nicht.

Zutaten zusammengefasst:
  • Joghurtbereiter (Jene von A.Vogel und My.Yo kommen ohne Strom aus.)
  • Küchenthermometer
  • pflanzliche Joghurtkulturen
  • 1/2 l Reismilch oder eine andere pflanzliche Milch
  • 1/2 l Kokosmilch (Hier besser eine mit sehr hohem Kokosanteil und wenig Wasser nehmen.)
  • 2 TL Agar Agar
  • ev. noch Guarkernmehl

Die Reismilch und die Kokosmilch vermischen und einen Teil davon mit dem Agar Agar verrühren. Milch aufkochen und Agar Agar-Mischung einrühren. Unter stetigem Rühren etwa 2 min. aufkochen.
Den Topf vom Herd nehmen und die Milch auf 38-42°C abkühlen lassen. Es ist ganz wichtig, dass die Flüssigkeit auf diese Temperatur herunterkühlt. Bei zu hoher Temperatur werden die Joghurtkulturen "abgetötet", bei zu niedriger arbeiten sie nicht mehr.
Wenn die Milch die ideale Temperatur hat, die Joghurtkulturen einrühren und das Ganze in das große Glas abfüllen. Das Glas in die Joghurtbox stellen und diese an einen ruhigen Ort 10-12 h stehen lassen.
Die Box soll wirklich in Ruhe stehen, jede unnötige Bewegung stört die Joghurtkulturen bei ihrer Arbeit.

Nach 10-12 h kann das Glas aus der Box genommen werden (wahrscheinlich ist es noch warm) und kommt noch ein paar Stunden in den Kühlschrank.
Es kann sein, dass es nicht fest genug wird, dann einfach noch etwas Guarkernmehl unterrühren. Dann aber vorher noch etwas vom Joghurt abnehmen. So hat man gleich Kulturen für das nächste Joghurt - zum Überimpfen. Das sollte man aber in jedem Fall mit möglichst frischem Joghurt machen, dann gelingt es auch.

Hier seht ihr, wie schön cremig reines Kokosjoghurt aussieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen