Dienstag, 11. Oktober 2016

Hagebuttenmarmelade

Beim Joggen sehe ich schon seit Wochen haufenweise Hagebutten und da wuchs der Wunsch, doch endlich mal die Lieblingsmarmelade meiner Oma selbst zu machen.
Mitte September wollte ich schon mal pflücken, aber da waren noch zu wenige reif, also war ich vor gut einer Woche unterwegs und habe etwa ein Kilogramm Hagebutten gesammelt.
Wenig Arbeit war die Marmelade nicht, aber sie schmeckt mir so viel besser als jede gekaufte, dass ich mir diese Arbeit wohl nochmal antun werde. ;-)



Zutaten


  •  ca. 1 kg Hagebutten, frisch gepflückt
  • Wasser
  • Saft von 1-2 Zitronen (je nach gewünschter Säure)
  • 3:1 Gelierhilfe
  • 360 g Zucker



Zubereitung


Die Hagebutten waschen und putzen. Ich habe, damit die Marmelade etwas leichter zu passieren ist und feiner wird, die Stiele und die schwarzen Blütenreste abgeschnitten.
Die geputzen Hagebutten in einen großen Topf geben und mit Wasser abdecken. Deckel auf den Topf und dann die Hagebutten ca. 50 min. weich dünsten.

Dann geht es ans Passieren um die Früchte von den Samen zu befreien. Dafür die Hagebutten durch ein Sieb in einen anderen großen Topf drücken. Damit das etwas weniger mühsam ist, habe ich die zerkochten Hagebutten immer wieder ein wenig mit Wasser gestreckt. Dadurch hatte ich dann gut einen Liter "Saft".

Gelierhilfe nach Packungsanleitung mit einem Teil des Zuckers vermischen. Den restlichen Zucker zum Saft geben. Zitronensaft zugeben und nach Anleitung die Marmelade kochen.

In der Zwischenzeit Marmeladegläser auskochen und bereit stellen. Ich habe die Deckel noch ein wenig mit Aronialikör (von meinem Vater) ausgeschwenkt.

Von der fertig gekochten Marmelade den Schaum abschöpfen und am besten mit Hilfe eines Marmeladetrichters alles abfüllen. Deckel zuschrauben und die Gläser für ein paar Minuten auf den Deckel stellen. Dann wieder richtig stellen und auskühlen lassen.


Ich bin derzeit richtig süchtig nach der Marmelade und da ich schon mehrere Anfragen bekommen habe, ob ich denn nicht ein Glas übrige hätte, werde ich wohl den nächsten halbwegs sonnigen Tag nutzen und wieder ein paar Hagebutten sammeln.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen