Sonntag, 13. Dezember 2015

CHOCQLATE - rohköstliche Schokolade DIY

Seid ihr noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Die tollen Schokoladen von CHOCQLATE sind für alle Liebhaber der Kakaobohnen eine gute Idee. Denn selbstgemachte Rohkost-Schokolade ist sicher etwas Besonderes. Entweder selbermachen und weiterschenken oder einfach das Set selbst verschenken.


In jedem Set befindet sich eine Packung Kakaobutter, eine Packung edle Kakaomischung und ein kleines Gläschen Agavendicksaft. (Die Formen gibt es extra zu kaufen.)

Die edlen Kakaobohnen die CHOCQLATE ausschließlich von kleinen ausgewählten Dschungelplantagen bezieht, werden schonend unter 42°C getrocknet. So bleiben die vielen wertvollen zum Teil hitzeempfindlichen Nährstoffe erhalten. Die getrockneten Früchte werden dann direkt nach München geliefert, wo sie vermahlt werden.
Wer mehr über die genaue Vorgehensweise erfahren möchte wird auf der Seite von CHOCQLATE fündig.

Was ich wirklich toll finde, ist, dass das Unternehmen offenbar wirklich versucht etwas zu ändern. Die Kleinbauern sind alle direkt ausgewählt und pflegen ihre Kakaoplantagen komplett chemiefrei - bezogen werden die Bohnen aus Peru, Panama und Sri Lanka. Durch den Wegfall großer Zwischenhändler bekommen die Bauern auch wirklich einen fairen Preis für ihre Ware.

CHOCQLATE bietet diesen feinen Kakao als fertige Riegel oder eben im Set zum Selbermachen an. Diese Sets gibt es in verschiedenen Varianten und eine davon hat mir das Unternehmen netterweise zum Testen zur Verfügung gestellt.


Die Kakaobutter wird langsam über dem Wasserbad geschmolzen und in einer weiteren Schüssel wird die Kakaomischung mit einem Teil des Agavendicksafts verrührt. Die geschmolzene Kakaobutter wird dann langsam zum Kakaopulver gegossen und gut verrührt. Bevor die Schokolade in die Formen gefüllt wird, kommt noch mehr Süße (nach Belieben) hinzu.

Auf die abgefüllte Schokolade können dann noch nach Belieben weitere Zutaten verteilt werden. Ich habe geröstete Haselnüsse, Zitrone mit Rosmarin und Orangenflocken mit Heidelbeeren gewählt.


Die Formen müssen zusätzlichen gekauft werden, da sie nicht in den Sets beinhaltet sind. Die Blätterform gibt es allerdings nicht zu kaufen, das ist eine alte Form von mir.

Geschmacklich ist finde ich die Schokolade wirklich gut - sogar mein Zartbitter-verweigernder Freund meinte, sie sei nicht schlecht.


Das Set und die Schokoladenform wurde mir von CHOCQLATE zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dabei nicht beeinflusst.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen