Donnerstag, 8. Oktober 2015

Gemüsepizza mit ofengeschmorten Paprika

Mein Freund liebt Pizza und auch ich hatte mal wieder Lust darauf - also habe ich mal wieder Pizzateig gemacht, diesen kurz rasten lassen und mich dann ans Belegen mit allerlei Gemüse und Champignons gemacht.
Für den Pizzateig wäre es ja ideal ihn 2-3 Tage vor Verwendung zuzubereiten und dann im Kühlschrank ruhen zu lassen, aber das schaffe ich leider so gut wie nie. ;-)




Zutaten für 1 Blech


für den Teig
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 300 g Dinkelmehl
  • 1 Packung Trockengerm / Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 1/2 EL getrockneter Rosmarin
  • 3 El Olivenöl
  • 200 ml lauwarmes Wasser

für den Belag
  • 300 g Passata
  • 3-4 EL Tomatenmark
  • 1 TL Knoblauchsalz  (oder 2 gepresste Knoblauchzehen + Salz)
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • etwas frisches Basilikum, klein geschnitten
  • Salz und Pfeffer
  • 2 rote Paprikaschoten
  • 100 g Cremechampignons / braune Champignons
  • 150 g Cocktailtomaten
  • ca. 30 g Lauch / Porree
  • ca. 100 g Maiskörner
  • etwas getrockneter Rosmarin
  • Kräutersalz
  • ev. noch ein paar Basilikumblätter 
  • ca. 70 g geriebener veganer Pizzakäse





Zubereitung


Für den Teig die Mehle mit dem Germ / der Hefe vermischen, Salz und Rosmarin zugeben und dann nach und nach das Öl und das lauwarme Wasser einkneten. (Für mich mach das meine Küchenmaschine perfekt.)
Teig zu einer Kugel formen (wenn das nicht schon die Küchenmaschine brav erledigt hat) und in die Schüssel zurücklegen. Schüssel mit einem Tuch abdecken und ca. 30 min. an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Paprika halbieren und entkernen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben (mit der Haut nach oben) und bei 180°C Heißluft  ca. 15 min. ins Backrohr geben.
Danach die Paprikahälften kurz mit kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen. Die geschälte Paprika dann in mundgerechte Stücke schneiden.

Für die Tomatensauce einfach Passata, Tomatenmark, Knoblauchsalz, Oregano und Basilikum gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Cremechampigons putzen und in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden. Lauch in Ringe schneiden. Tomaten halbieren.


Den Teig nun am Besten mit einer Teigrolle bereits etwas vorformen.
Ein Blech mit Backpapier belegen und den Teig darauf möglichst gleichmäßig in Form ziehen.
Tomatensauce auf dem Teig verteilen und darauf die Champignonscheiben legen. Paprikastücke und Lauch auf der Pizza verteilen, dann die Maiskörner. Am Schluß kommen die Tomatenhälften drauf. Dann die Pizza noch etwas mit getrocknetem Rosmarin berieseln und mit Kräutersalz und Pfeffer würzen und mit dem Käse bestreuen.


Pizza nun für 20-25 min bei 180°C Heißluft auf mittlerer Schiene backen. Fertige Pizza eventuell noch mit frischen Basilikumblättern garnieren und genießen.
(Mein Schatz hat dann auch gleich fast 2/3 der Pizza verputzt...)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen