Mittwoch, 30. September 2015

Mais-Zucchini-Suppe

Es galt mal wieder etwas Gemüse zu verwerten und da fiel meine Wahl auf eine Cremesuppe. Von Zeit zu Zeit habe ich einfach einen großen Appetit auf püriertes heißes Gemüse ;-). Und grade Zucchini, die ja doch sehr leicht "letschert" werden eignet sich gut für Suppen. Da ich auch noch eine fast volle Packung Tiefkühl-Mais hatte, kam auch dieser in die Suppe, was dazu führte, dass die Zucchini geschmacklich ein wenig unter ging. Dafür kam das Mais-Aroma und das der Gewürze wunderbar durch.

 


Zutaten


  • 3-4 EL Rapsöl
  • 1 große gelbe Zwiebel (oder 2 normale)
  • 1 TL Knoblauchsalz (oder 2-3 Knoblauchzehen gepresst+ Salz)
  • 1 TL Scharfmacher (von Sonnentor)
  • 1/2 TL Bocksdornklee-Samen
  • 1/2 TL Koriandersamen gemahlen oder gemörtert
  • 1/2 TL Schwarzkümmel
  • 2 Zucchini
  • ein Packung (=300g) Tiefkühl-Mais 
  • 1/2 l heißes Wasser
  • 2 TL Gemüsebrühenpulver
  • Salz und Pfeffer





Zubereitung


Zwiebel klein schneiden, Zucchini schälen und in grobe Stücke schneiden.

Öl in einem großen Topf erwärmen und darin die Zwiebeln mit dem Knoblauchsalz und den Bocksdornkleesamen anschwitzen. Koriandersamen und Schwarzkümmel zugeben und dann die Zucchinistücke. Mit Scharfmacher und etwas Salz und Pfeffer würzen und für ca. 5 min. unter gelegentlichem Rühren schmoren lassen. Mais zugeben und dann das Wasser und die Gemüsebrühe. Alles nochmal umrühren und dann die Suppe für ca. 20 min. im zugedeckten Topf köcheln lassen.
Nach dem Kochen die Suppe pürieren und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ich habe die Suppe dann mit ein paar Chilifäden angerichtet.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen