Montag, 3. August 2015

Gurken-Kartoffelsalat mit Mandelmajo

Letztes Jahr durfte ich das tolle Kochbuch Vegetarisch pur rezensieren und seit dem gibt es nicht selten diesen leckeren Kartoffelsalat mit Salatgurke. Besonders gerne bereite ich diesen Salat als Büromittagessen oder für Badetage vor. Gerade an heißen Tagen, ist der gekühlte Salat wirklich erfrischend. Mittlerweile habe ich das Rezept ein wenig abgeändert, auch weil ich nicht immer das doch sehr empfindliche Leinöl zu Hause habe.



Zutaten

  • 1 kg festkochende Kartoffeln - am besten Heurige
  • 1 Salatgurke
  • Kräutersalz
  • 10 EL Mandelmus
  • 2 EL Arganöl
  • 2 EL Camelinaöl (Leindotteröl)
  • 1 EL Dill
  • Saft und abgeriebene Schale einer Biozitrone
  • 6-8 EL kaltes Wasser (je nach gewünschter Cremigkeit der Majo)
  • Salz




Zubereitung


Kartoffeln etwa 20 min. in Salzwasser kochen und anschließend auskühlen lassen. Dann schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. In eine große Schüssel geben und mit Kräutersalz würzen.

Gurke schälen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.

Mandelmus, Öle, Dill und Zitronensaft und - schale mit dem Wasser verrühren und mit ordentlich Kräutersalz und Salz abschmecken.

Die Gurken zu den Kartoffeln geben und die Mandelmajo darübergießen. Alles gut verrühren und entweder gleich genießen oder in den Kühlschrank geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen