Dienstag, 25. August 2015

Gelbe Zucchinicremesuppe mit Karotten

Meine liebe Mutter hat mir eine ihrer delikaten gelben Tellerzucchini geschenkt. Leider habe ich verabsäumt diese vor Verwendung zu fotografieren und noch mehr bedauere ich es, dass ich nicht sehr oft in Genuss dieser Zucchinisorte kommen werde - dafür ist der Garten meiner Mutter leider viel zu weit entfernt.
Ich habe die Zucchini für eine Cremesuppe verwendet und ich weiß, "Eigenlob stink" ;-), aber so gut ist mir noch keine geworden. Das kann irgendwie nur an dieser unglaublich feinen Zucchini liegen, aber ich glaube auch mit normalen Zucchini (bevorzugt gelben) wird die Suppe wirklich gut.



Zutaten


  • ca. 600 g Zucchini (bevorzugt gelbe)
  • ca. 250 g Karotten
  • 1 gelbe Zwiebel
  • optional noch 1-2 Jungzwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen 
  • 2-3 EL Speiseöl
  • 1/2 TL schwarze Senfsamen
  • 1/2 TL frisch gemörserter (oder gemahlener) Koriander
  • 1/2 TL Harissa oder Sambal Oelek
  • 1/2 TL Kurkuma (Ich habe frischen Kurkuma verwendet.)
  • 2 EL Speisestärke
  • 3/4 l heiße Gemüsebrühe (Ich nehme da entweder selbstgemachte oder die von Sonnentor - diese ist ohne jegliche Geschmacksverstärker und auch ohne Hefe.)
  • 1/2 EL Goldleinsamen
  • Salz
  • ev. noch etwas Joya Crèmesse zum Verfeinern



Zubereitung


Zucchini waschen und in grobe Würfel schneiden. Karotten gut waschen und ungeschält in Scheiben schneiden. Zwiebel(n) und Knoblauch schälen und klein schneiden.

In einem großen Topf das Öl erwärmen und die Senfsamen dazugeben. Warten bis diese zu poppen beginnen und dann Zwiebel(n), Knoblauch, Koriander und Harissa/Sambal Olek zufügen - glasig dünsten.
Zucchini und Karotten zugeben, etwas salzen und unter gelegentlichem Rühren gute 5 Minuten dünsten. Stärke in den Topf geben und verrühren. Dann Gemüsebrühe zugießen und das Kurkuma und die Goldleinsamen hineingeben. Alles gut verrühren und zum Köcheln bringen. Im abgedeckten Topf etwa 25 min. köcheln.

Anschließend die Suppe fein pürieren und mit Salz abschmecken.
Ich habe die Suppe dann noch mit etwas Joya Crèmesse verfeinert und mit einem kleinem Oreganozweig garniert.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen