Freitag, 10. Juli 2015

Kakao-Marillenkuchen

Im Supermarkt haben mich die Marillen so angelacht, dass ich unbedingt welche mitnehmen musste. Eigentlich wollte ich sie in meinen Smoothie geben, aber dann kann der Appetit auf Kuchen und flucks war ein leckerer Marillenkuchen gezaubert.



Zutaten

  • 200 g Dinkelmehl
  • 180 g Dinkelvollkornmehl
  • 20 g Speisestärke
  • 20 g ungesüßtes Kakaopulver
  • 230 g Birkenzucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/2 TL gemahlener Kardamom
  • 1/2 TL Zimt
  • 150 g Kokosöl
  • 200 ml Hafer- oder Mandelmilch
  • 100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • mind. 1/2 kg Marillen - besser mehr, damit die Marillen dichter liegen können.  Ich hatte leider nicht mehr zur Verfügung.





Zubereitung


Backrohr auf 170°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Mehl, Stärke, Kakao, Zucker, Backpulver und die Gewürze miteinander vermischen. Kokosöl, Milch und Mineralwasser in einem anderen Gefäß zusammenfügen und dann nach und nach in die trockenen Zutaten einrühren.

Teig möglichst gleichmäßig auf dem Backblech verstreichen. Marillen halbieren und entkernen und auf dem Teig verteilen.

Kuchen für ca. 25 min. bei 170°C Umluft backen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen