Freitag, 17. Oktober 2014

Orange Kichererbsenlaibchen

Nun habe ich wiedermal einen meiner Mini-Hokkaidos vom Acker verkocht. Glücklicherweise konnte ich doch noch einige vor den Mäusen retten - die sind nämlich echt gefräßig am Acker... 
Da ich Lust auf Laibchen mit Kichererbsen hatte, wurden diese gemeinsam dem Kürbis und Karotten zu solchen geformt.


 

Zutaten für etwa 12 Laibchen

  • 1 Glas Kichererbsen
  • ca. 250 g Karotten
  • 1 kleiner Hokkaido (Ich hatte einen sehr kleinen vom Acker, der etwa 450 g hatte.)
  • 2 TL frisch geriebener Ingwer
  • 1 EL frischer Zitronensaft
  • 1 Prise Asafoetida
  • 1 TL Cumin/Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Koriander
  • 1/2 TL Garam Masala
  • 1 TL Kala Namak 
  • 100 g Kichererbsenmehl
  • 1 EL frisch gehackte Petersilie
  • Salz 
  • Bratöl 



 

Zubereitung


Die Kichererbsen mit einer Gabel oder einem Stampfer zerdrücken und den Zitronensaft darüberträufeln. Die Karotten schälen, dann fein und den Hokkaido (Bio-Hokkaido muss nicht geschält werden.) grob reiben.

Alle Zutaten bis auf das Öl in einer Schüssel gut vermischen und Laibchen daraus formen.

In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Laibchen darin auf beiden Seiten knusprig braten.

Die Laibchen am besten mit Salat und Knoblauchsauce servieren. Ich mache die Knoblauchsauce immer mit Sojajoghurt und Knoblauchsalz. Diesmal habe ich auch noch etwas Petersilie hinzugefügt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen