Dienstag, 23. September 2014

Kokos-Sauerkirsch-Muffins

Ich liebe Sauerkirschen und dank meines Freundes stehen mir genug Trocken-Sauerkirschen zur Verfügung. Um sie mal nicht so zu naschen, sondern in etwas Gebackenen, habe ich Muffins damit gemacht - die leichte Säure harmoniert einfach super mit der Süße des Muffins.
Leider waren sie bei mir etwas zu lange im Ofen, da ich nebenbei gekocht habe und die Zeit übersehen habe. Aber geschmeckt haben sie trotzdem sehr gut.


 
























Zutaten


  • 100 g Dinkelmehl
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g Mandelmehl (kann durch Dinkelmehl ersetzt werden.)
  • 70 g Kokosflocken 
  • 30 g Kokosblütenzucker
  • 70 g Rohrohrzucker
  • 1 TL Natron
  • 1 EL Apfelessig
  • 50 g Kokosöl
  • 150 g pflanzliches Joghurt
  • 200 ml Mineralwasser
  • 100 g getrocknete Sauerkirschen


Zubereitung


Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Alle trockenen Zutaten vermischen und dann den Apfelessig zugeben. Dann nach und nach Kokosöl, Joghurt und Mineralwasser unterrühren. Ist der Teig gut verrührt, die Sauerkirschen unterheben. 
Ein 12er-Muffinblech entweder mit Förmchen auslegen oder einfetten und anschließend je etwa zwei Eßlöffel Teig in jede Mulde füllen.
Etwa 25 min. bei 200°C backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen