Donnerstag, 26. Juni 2014

(Warmer) Kartoffel-Karottensalat

Dieses Gericht schmeckt kalt mindestens so gut wie warm und ist deshalb mein liebstes Mittagessen im Büro. 
In diesem Fall habe ich das Rezept aus dem Buch "Die 14 Tage Detox-Kur" von Claudia Nichterl, und da es mir von Anfang an geschmeckt hat, habe ich in diesem Fall nicht viel verändert.



 





















Zutaten für etwa 2-3 Portionen

  • 6 mittelgroße Kartoffeln
  • etwas Öl zum Anbraten 
  • 2-3 Karotten
  • ca. 150 g Lauch/Porree (Ich nehme gerne etwas mehr.)
  • Saft einer halben Zitrone
  • eine Prise Chiliflocken oder Chilipulver/Cayennepfeffer
  • Salz und Pfeffer
  • ein Bund Schnittlauch
  • ev. noch etwas Scharfmacher (meine Lieblings-Gewürz-Blüten-Mischung von Sonnentor)

     

    Zuerst die Kartoffeln etwa 20 min. weich kochen und anschließend schälen und in Stück schneiden.
    Die Karotten grob raspeln und den Lauch in Ringe schneiden - beides mit dem Öl in einer Pfanne andünsten. Ich gebe meist schon hier etwas Schärfe hinzu, damit es besser durchzieht - aber unbedingt darauf achten, dass die Schärfe dezent bleibt.
    Zu den noch leicht bissfesten Karotten kommen dann die in Stücke geschnittenen Kartoffeln hinzu. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und mit frischem Schnittlauch und "Scharfmacher" garnieren.



    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen