Dienstag, 17. Juni 2014

Rhabarber-Cupcake

Schon als Kind sehnte ich immer die Rhabarberzeit herbei und war ganz traurig, wenn diese wieder vorbei war. Ich liebe die leichte Säure und wie vielseitig diese Staude einsetzbar ist.
In letzter Zeit habe ich alle möglichen Kuchen damit probiert, die mich aber nicht so überzeugt haben. Nun habe ich einen kleinen Versuch gewagt und Rhabarber-Cupcakes kreiert - die treffen voll meinen Geschmack!
























Zutaten für eine 12-Form

  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Dinkelmehl
  • 80 g Rohrohrzucker
  • 1 TL Natron
  • 1 EL Apfelessig
  • 100 ml Öl (Ich habe eine Mischung aus Marillen- und Rapsöl genommen.)
  • 120 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 100 ml Hafercuisine
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 200 g Rhabarber

Zutaten für das Topping

  • 300 g Rhabarber
  • 60 g Rohrohrzucker
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 1/2 TL Guarkernmehl (Es geht natürlich auch Speisestärke, dann aber etwas mehr.)
  • 200 ml aufschlagbare pflanzliche Sahne
  • 1-2 Packungen Sahnesteif 


Für den Teig einfach alle Zutaten vermengen - zuletzt den geputzten und in kleine Stücke geschnittenen Rhababer einrühren. (Bei Dinkelmehl ist es wichtig, dass nicht zulange gerührt wird, sonst wird der Teig zu klebrig.) Die Masse in die Muffinförmchen füllen und das Ganze bei 180°C 20-25 min. backen.

Währenddessen das Topping zubereiten. 
Dafür wieder den Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden. Der Rhabarber wird dann mit dem Zucker und der Vanille eingeköchelt, bis er vollkommen zerfallen ist. Wasserzugabe ist keine nötig, da der Rhabarber beim Kochen genug davon abgibt.
Dann das Guarkernmehl oder die Stärke einrühren und das Ganze abkühlen lassen.
Die aufschlagbare Pflanzensahne mit dem Sahnesteif schön cremig rühren. Je nachdem welche Sahne verwendet wird, ist mehr oder weniger Sahnesteif nötig. Da ich lieber eine ohne gehärtete Fette nehme, greife ich meist zur Sojasahne von Natumi, und für diese braucht man eher 2 Packungen Sahnesteif um sie aufzuschlagen.

Wenn alle Zutaten gut abgekühlt sind, kommt das Topping mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die Muffins und fertig sind die kleinen Törtchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen